Mh ... das verspricht eine intensive Diskussion zu werden! Ich bin selbst noch nicht ganz schlüssig.
Auf der einen Seite: Contra Zaubern mit Metallrüstung, da es einfach zu mächtige Spielmechanismen sind, die dann nicht zusätzlich durch Tankrüstungen aus der Balance gebracht werden dürfen. Wenn man Heilen nun nicht als Fähigkeit (nach dem Kampf Wunden zu versorgen) versteht, sondern als sofort wirkende Heilzauber, dann bin ich der Meinung, dass niemand mit einer Rüstung dies tun können sollte. Dasselbe gilt für alle offensiven und defensiven Zauber. Wenn das auf der anderen Seite dazu führt, dass sich bestimmte Klassen jedesmal vorm Zaubern von bspw. Buffs ausziehen, Zaubern und dann wieder ausrüsten, dann halte ich das Ziel für verfehlt, das wäre nicht nur rollenspielerisch nicht zu rechtfertigen, sondern auch vom Spielkomfort her unbequem. Ergo müssten Buffs von Magiebegabten Stoffträgern kommen
Auf der anderen (nun schon dritten
) Seite: Wenn bspw. ein Bogner einen Charakter mit erhöhtem, überdurchschnittlichem Geschick repräsentiert, wie soll er seine natürlichen Voraussetzungen wie Geschicklichkeit und Schnelligkeit ausser über Buffs gegenüber anderen Klassen zum Ausdruck bringen? Denn sonst hätten alle grundsätzlich gleiche Stats und keiner die ihm eigenen notwendigen Voraussetzungen um in einem bestimmten Berufszweig wie Bogenschütze zu glänzen.
Wahrscheinlich muss ein Kompromiss gefunden werden, welche "Zauber" als Zauber gelten sollen und welche als Fähigkeiten gewertet werden können.
PS. Ich orientiere mich (auch wenn das nur meine ganz persönliche Sicht darstellt) bei RP gern am HdR ... einen Gandalf oder Saruman mit Kettenpanzer sah ich dort nicht, wohlgemerkt mit Klinge aber nicht mit Rüstung. Und im Gegenzug sah ich auch keinen Nahkämpfer, der auf irgendeine magische Weise überlegen war, außer dem pösen Sauron mit der groben Kelle, der es aber mit einer ganzen Armee aufzunehmen vermochte, was hier im Spiel genau den selben Effekt hervorrufen würde: IMBA ...