Auch im Händlerbereich ist einiges passiert. Neben den Standard Händlern gibt es nun 2 Kategorien von Händlern die das Leben auf AW 2 bereichern.
Eine Händlerkategorie ist für den An- und Verkauf hochwertiger, selbstgecrafteter Gegenstände konzipiert. Diese Händler kaufen Waffen, Rüstungen usw. ab einer Qualität besser als 98 % zu einem gehobenen Preis an und verkaufen diese Gegenstände auch zu einem ebenfalls höheren Preis. Dabei wird mit den "echten" Gegenständen gehandelt, also alle Eigenschaften bleiben erhalten (Crafter, Bannzauber etc.). Ist der Gegenstand verkauft verschwindet er auch aus dem Inventar des Händlers, so wie er beim Kauf darin aufgenommen wurde. Die "Handelserlaubnis", die ein jeder Händler im Inventar hält, ist dabei ein unverkäuflicher Platzhalter, der aus programmtechnischer Sicht sein muss.
Die andere Händlerkategorie kauft Gegenstände einer Warengruppe und verkauft diese auch wieder. Dabei merken sich diese Händler die Anzahl der gekauften Gegenstände. Ist ein Händler "ausverkauft" so werden auch hier die betroffenen Gegenstände aus dem Inventar entfernt, sowie neue hinzugefügt und/oder aufaddiert werden. Es ist auf jedenfall gewährleistet, dass nur die tatsächlich verfügbare Anzahl der Ware verkauft werden kann; notfalls reduziert der Händler die angeforderte Menge!
Wie sich das ganze in das "Leben" von AW2 einfügt muss man sehen. Schliesslich sollen handelnde Spieler ja nicht ersetzt werden!