Hallo zusammen,
da mir beim Gassigehen die tollsten Ideen kommen, schreib ich sie mal hier auf.
Ich habe mir im allgemeinen mal Gedanken über die Rassenkonzepte gemacht. Im speziellen für die Zwerge, weil ich sie ja als letztes gespielt habe.
Ich weiß leider nicht, wie es bei AW2 aussehen wird in Bezug auf die jeweiligen Rassen. Deswegen schreib ich einfach mal meinen Vorschlag. Wenn er überflüssig ist, kann es ja einfach geclosed werden.
Zwerge:
Man setzt für die Rasse ein bis zwei Rassenverantwortliche ein, die ein paar Konzepte ausarbeiten (weiß halt nicht, wie es mit den AW2 Konzepten aussieht)
Diese Verantwortlichen kümmern sich dann ua. für ein Forum für die jeweilige Rasse und sind am besten Mitglieder im AW Staff. Das vereinfacht die Sache.
Als Beispiel nehm ich jetzt einfach mal einen "Schürfer/Miner" für die Zwerge.
Idee: Man verbessert sein Können beim Schürfen durch 2 Arten:
1) Schürfen Schürfen Schürfen (learning by doing)
2) Man nimmt an einem Kurs teil, der von einem Meister gelernt wird.
Das würde bedeuten, dass man 1-2 Mal die Woche eine Sitzung abhält, bei der begeisterte Schürfer teilnehmen dürfen. Dabei lehrt der Meister sie die Unterschiede der Mineralien und die verschiedenen Abbau-techniken. Als Highlight kann man ja auch eine Exkursion in eine Mine machen und das gelernte kurzzeitig erproben.
Wenn ein "Schüler" alle (Ich nenne jetzt einfach mal eine Zahl) 4 Kurse besucht hat, kann er sich für eine Prüfung anmelden.
Sollte er die Prüfung bestehen, so steigt er eine Stufe im Schürfen auf (Weiß nicht genau, wie das bei AW aussieht mit "Stufen"/Der Meister muss dann dem Staff bescheid sagen, dass er es geschafft hat)^^
Ansonsten muss er nochmal eine Prüfung machen.
Die Anzahl der benötigten Sitzungen hängt von der Art des "Berufes" ab. Zb muss ein Schmied mehr Sitzungen über sich ergehen lassen als ein Holzfäller oder so.
Denn es gibt sehr viele Dinge, die er schmieden kann. Und alle muss er können.
Soetwas könnte man meiner Meinung nach für jeden "Beruf" erschaffen. Als Soldat zB geht man Formationen und Gegner durch. Dafür müssten nur eben Prüfungen und Sitzungen geschrieben werden, die mit dem AW Staff abgesprochen werden (damit sie nicht zu einfach sind ).
Wenn sich für jede Rasse ein Verantwortlicher finden würde, könnte man das bestimmt sehr gut realisieren.
Bei Elfen würde das Holzfällen zB mehr Sitzungen benötigen, als bei den Zwergen. Denn die Zwerge hauen nur mit ner Axt drauf, während die Elfen zB Magie einsetzen könnten, um dem Baum nicht weh zu tun. (Hoffe ihr konntet mir bei dem Gedankensprung grade folgen).
Dadurch wären Elfen auch effektiver im Holzfällen, als zB im Schürfen (ist ja soweit hoffentlich auch verständlich). Zwerge dagegen besser im Schürfen als im Holfällen.
Gruß
Tau