Buchbinder/Drucker

Moderator: Gamemaster

Buchbinder/Drucker

Beitragvon floAr am Mi 20. Jan 2010, 11:36

Halli hallo zusammen!
Also ich finde die Ideen mit dem selber Schreiben von Büchern echt cool, finde allerdings dass sie noch zu wenig "Nutzen" bringt.
Fände es interessant wnen man einen Npc Händler erstellen könnte, bei dem man sein selbstgeschriebenes abliefert, eine kleine Gebühr entrichtet (evtl nach textlänge oder sonstewas) und dann kan jeder andere dieses Buch bei dem Npc erwerben.
Der Autor hat dnan die möglichkeit ab und an beim Händler vorbeizuschauen und sich das Geld was verdient wurde abzuholen (natürlich abzüglich einer kleinen Provision für den Buchdrucker)

Habe auch mal Scriptechnisch etwas drüber nachgedacht und prinzipiell dürfte es nicht sooo schwer sein... ich hab halt nur noch nicht so ganz verstanden wie man in die Datenbank schreibt bzw wie die bücher instanziert werden... an sich und nach meinem aktuellen wissen könnte ein solcher npc so aussehen:
[pscheudo code;)]
Händler wird angesprochen vom Spieler:
"lalala wolt ihr ein buch [kaufen] oder in [auftrag] geben,lalalal oder wollt ihr eure [einnahmen] abbholen"
_________[auftrag]
_________________ Buch wird auf den npc gezogen
_________________ Npc guckt nach ob er das Buch schon in der Datenbank hat (wenn ja dann fehlertext)
_________________ sonst:
_________________ Npc sagt dir was er haben will an gold
_________________ Spieler wird, wenn er bestätigt ,das gold(evtl +buch) abgenommen
_________________ npc macht einige sachen:
_________________ 1. In der Datenbank gucken ob es schon einen Eintrag für den spieler gibt
___________________________wenn ja: weiter zu 2
___________________________wenn nein: eintrag für spieler anlegen mit [spielername=name,gold=0]
__________________2. In der Datenbank einen eintrag für das Buch anlegen mir
__________________[Buchtitel=String,Autor=spielername,Preis=Int]
so und teil 2 der sache
_________[kauf]
__________________Buch wird vom spieler gekauft
__________________Npc guckt anch von wem das Buch war
__________________Npc addiert 90% des Kaufpreises zu dem gold des spielers
und der letzte teil
_________[einnahmen]
__________________Npc guckt ob er Spieler in seiner Datenbank hat
__________________Wenn ja gibt er spieler sein Gold und setzt den Wert in der Datenbank wieder auf 0

So ganz grob dürfte es das gewesen sein man könnte noch etwas tiefer gehen wenn man sagt das man ein Buch wahlweise auch nur in limitierter Auflage vermarkten will =) dann speichert der Npcs sich auch noch wieviele bücher er hat sozusagen und verkauft nur solange dieser wert>0 ist

Das Ganze hätte für mich den Reiz das man z.B. so Bücher wie den Reiseführer durch Mularn hier im Forum als Buchform dabeihaben könnte. bzw das es sich lohnt sich hinzusetzten und spannende Texte in Buchform zu bringen weil es vllcht auch jemand kauft/liest.
Die limitierte Fassung würde evtl auch dazuführen (RP technsich gesehen) das manche Bücher wertvoll werden weil sie nur in bestimmter anzahl verfügbar sind,oder weil die 1 auflage einen SChreibfehler auf seite 3 enthält =) (neue berufslinie: wahnsinniger büchersammler)

Beim Scripten würde ich natürlich gerne mithelfen allerdings ist das ganze DoL zeugs noc heinr eisiger haufen für mich durch den ich noch nicht den vollen durchblick habe

Ansonsten schneeige Grüße
floAr
If you can´t be with the one you love, honey
love the one you´re with!
floAr
Gamemaster
 
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Jan 2010, 14:02

Zurück zu Abendwind

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron