Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0187011/abendwind.org/blub/includes/functions_content.php on line 673

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0187011/abendwind.org/blub/includes/functions_content.php on line 673

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3844: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions_content.php:673)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3846: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions_content.php:673)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3847: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions_content.php:673)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3848: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions_content.php:673)
• Thema anzeigen - Inwiefern sind Magiedilettanten möglich?

Inwiefern sind Magiedilettanten möglich?

Moderator: Gamemaster

Inwiefern sind Magiedilettanten möglich?

Beitragvon Conch am Do 30. Jul 2009, 08:39

Hallo zusammen :)

Ich habe mich in den letzten Tagen mal ein wenig im Forum belesen und bin dabei zwangsläufig auch über das neue Klassensystem gestolpert. Da ich ein kompletter Daoc Neuling bin kenne ich das "alte" System natürlich auch nicht, was es für mich aber auch nicht einfacher macht, das Klassenkonzept zu verstehen :D

Es soll ja möglich sein, sog. "Mischklassen" zu spielen, wie bspw. den schwertschwingenden Magier. Meine Frage bezieht sich jetzt auf den umgekehrten Fall, also den Abenteurer oder Handwerker, der ein wenig Magie beherrscht.

Ich habe schon gelesen, dass Magie im Vergleich zu anderen Fertigkeiten sehr Skillpunkteintensiv sein wird. Das ist ja auch durchaus verständlich, in den meisten Fantasy-Welten sind Magier sehr mächtig, außerordentlich angesehen und/oder gefürchtet, und extrem selten.

Meine Frage zielt aber weniger auf den "klassischen" Magus ab, der - wie z. B. in DSA - jahrelang an einer Akademie die magischen Künste studiert hat und so lernte, die astralen Energien zu kontrollieren. Es geht eigentlich eher in die Richtung "magiebegabt, aber nie gefördert". Praktisch wie ein schlummerndes Talent, das nicht oder nicht rechtzeitig erkannt wurde, um es in die "richtige" Richtung zu lenken. Dennoch blitzt dieses Talent in manchen Situationen auf (z. B. Gefahr für Leib und Leben) und macht sich nützlich bemerkbar.

Da Magie in Metallrüstung nicht funktioniert, haben Magiedilettanten eine unterbewusste Abneigung gegen diese Form von Rüstung und tragen sie deshalb gar nicht, bzw. nur in äußerstern Notfällen (wo dann ihre Begabung natürlich nicht wirkt).

Ich stelle mir da ungefähr folgendes vor:

- Der Abenteurer, dessen magisches Talent in seiner Kindheit nicht erkannt wurde. Er zieht gerne aus um verborgene Schätze zu heben und allgemein sein Glück im Abenteuer zu suchen, begegnet Gefahren mit Pfeil und Bogen und seinem Säbel, wenn es hart auf hart kommt. Er lehnt Metallrüstungen ab, da sie seine Beweglichkeit einschränken, und kämpft auch nur mit Waffen die wenig Raum beanspruchen, wie z. B. Säbel, Kurzschwert, Dolche und Messer. Zweihänder oder Äxte sind ihm zu sperrig und beanspruchen zu viel Platz, und wer schonmal einen Zweihänder in einer engen Höhle geschwungen hat weiß das ;)
(Könnte einen Rüstungszauber beherrschen, oder eine andere Form von Buff um sein Kampfgeschick positiv zu beeinflussen, oder möglicherweise seine Gegner blenden oder in sonstiger Form behindern)

- Der Handwerker, der es auf seinem Gebiet schon ungewöhnlich früh zur Meisterschaft brachte, weil seine Werke immer etwas ganz Besonderes gewesen sind. (Buff für die für sein Handwerk wichtigen Attribute etc.)

- Der elfische Waldläufer(oder allgemein der typische DSA-Elf), der sich selbst für elfische Verhältnisse sehr geschickt tarnt, bewegt, mit dem Bogen schießt etc. ("typische" Elfenbuffs)

- Der Dieb, der nicht nur mit den nächtlichen Schatten der Stadt verschmilzt, sondern im wahrsten Sinne des Wortes unsichtbar wird.

- Der Jäger, bei dem fast jeder Blattschuss "sitzt".

- Der Gaukler, dessen Tricks schon zu gut sind, um sie noch mit Fingerfertigkeit erklären zu können.

Ich denke, ihr versteht worauf ich hinaus will :D

Ich würde gern wissen ob es möglich ist, einen Charakter den ein oder anderen kleineren Zauberspruch beherrschen zu lassen der in bestimmten, sehr begrenzten Situationen mehr oder weniger nützlich ist. Vielleicht tatsächlich als Magiedilettanten, der von seinem Talent nichts weiß und manchmal "übermenschliche" Dinge vollbringt. Oder er weiß von seinem Talent und kann es gezielt einsetzen, wie z. B. der Handwerker, der mit Hilfe seiner Gabe besonders gute Stücke anfertigen kann. Oder der Elf, der seine natürliche Begabung kennt und weiß, wie er sich seine begrenzte Macht zunutze macht.

Dass es, um das Balancing zu wahren, natürlich Defizite in anderen Bereichen geben muss ist klar, wie z. B. der Kämpfer aus meinem ersten Beispiel, der keine schweren Waffen und metallenen Rüstungen trägt.

Wird es möglich sein, mit dem "offenen" System solche Charaktere zu spielen? Mich interessiert die Frage besonders, weil ich solche Charaktere schon immer gern gespielt habe (vor allem die Diskussion mit "ausgelernten Schulmagiern": "Ihr seid ein magisches Naturtalent, mein Herr!" "Papperlapapp, Magie! Mein Geschick ist einfach nur größer als jenes der üblichen Dilettanten, seht das endlich ein, werter Magus!" :D)

Ich habe aufgrund des Questsystems, das durchlaufen werden muss um Magie zu lernen eh meine Bedenken, so einen Magiedilettanten noch gut "rüberzubringen", da er ja im Spiel die Zauberei gezielt gelernt hat. Aber vielleicht sieht da ja schon jemand einen guten Weg, um solche Charaktere auch rollenspieltechnisch einzubringen :D

Gruß
Conch

Re: Inwiefern sind Magiedilettanten möglich?

Beitragvon Jabari am Do 30. Jul 2009, 08:54

Schwieriges Thema, aber nicht generell abzulehnen oder zu verneinen.
Auf technischer Ebene gibt es das Problem, das die normale Magie in linien kommt, und das ganze Spiel darauf ausgelegt ist Zauberlinien mit entsprechender Höhe zuzuweisen. Daraus errechnen sich dann die zauberbaren Zauber.

Da gäbe es noch die Reichsfähigkeiten, welche es als mit Timer versehenen Einzelzauber gibt. Hier gibt es aber keine wirklich für RP passende Fähigkeiten. Ok, so sachen wie erhöhte Treffsicherheit beim Bogenschießen gibts als aktiven Zauber. Es gibt allerdings auch passive verbesserungen die neben dem normalen erlernen bei NPC-Lehrern laufen.
Diese Fähigkeiten wurden bisher für Gespiele in eine bestimmte Richtung im RP vergeben und waren im Grunde RP Belohnungen. Dadurch war auch gerechtfertigt, dass dieser Char nun etwas imbalanced gegenüber den Standard-Jäger zB war.

Interessant ist die Überlegung ob man nicht einige RP-Fähigkeiten programmiert und sich dann etwas einfallen lässt wie man die gut einbauen kann. Denkbar zB dauerhafte Mali oder oder.

Aber nun würden mich auch mal andere Ideen interessieren.

Gruß
Jab
KenshinD: und eine regel wird weiterhin gelten
Jabari: <--- chef
Jabari
Administrator

Beitragvon sinswolf am Do 30. Jul 2009, 18:15

Als Scripter und damit Schoepfer der meisten Quests kann ich dich beruhigen; die Quests fuehren grundsaetzlich scripttechnisch als auch vom vermittelten IG Wissen nur zur ersten elementaren Stufe. Daher sollte dies fuer die o g. Rolle kein grosses problem sein!
Bild

Technik und Scripting
sinswolf
Administrator

Charname: Ferromir

Beitragvon SirTech am So 2. Aug 2009, 06:06

vor allem gibt es soweit ich gesehen habe die klassische beschränkung von eisen/metallrüstungen und magie auf AW2 nicht... mag für alte RP-Fans komisch wirken, ist aber für AW bzw sogar DAOC nicht anders lösbar... dafür gibts sogar im alten Skill-System zu viele misch-klassen

To boldly go, where no man has gone before...
SirTech

Beitragvon Conch am So 2. Aug 2009, 12:47

Ich würde dennoch keinen Magie-Anwender in Eisenrüstung spielen wollen :D

Aber gut zu wissen, dass ich meine Vorstellungen wohl umsetzen kann. Jetzt muss nur noch der Server fertig werden ;)
Conch

Zurück zu Abendwind