Ich denk nicht, dass das die Wirtschaft nach den Regeln funktionieren wird, wie sie hier in unserer Welt funktioniert. Dafür wird der Spielerstamm wahrscheinlich auch zu klein werden.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, dass die Ingame-Wirtschaft eher so wie innerhalb einer kleinen Gruppe funktionieren könnte. Der eine bietet dies, der andere bietet jenes und so wird eben mehr oder weniger getauscht, wenn das Geld fehlen sollte.
Mir ging es bei der Fischerei nur darum, dass der Spieler an dem Spiel auch Spaß haben soll und wenn man vielleicht sogar stundenlang ohne irgendwelches rollenspielerisches Interagieren mit anderen Spielern, alleine auf dem Meer herumschippert, ohne dass er wenigstens damit sehr gut über die Runden kommt, dann ist der Sinn des Spiels - nähmlich das Vergnügen - verfehlt, weil es ganz schön langweilig würde.
Das kommt natürlich darauf an, wie das Fischen umgesetzt wird.
Ansonsten hast du recht, also wenns in der Realität so wäre, wie von mir vorgeschlagen, dann liefe da was wirtschaftlich falsch

"Krieg wird schon vom kleinsten Lüftchen entfacht, während dem Frieden immer eine starke Böe entgegenbläst... Das ist der Verlauf der Welt und der muss sich ändern!"
-Kommandant Neesha... (Oder Geesha?!)