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Scripting

Hier findet ihr alles neue zu Abendwind und dem Server.

Moderator: Gamemaster

Scripting

Beitragvon sinswolf am Fr 29. Feb 2008, 18:25

Hallo,
Ihr seid sicher alle ganz gespannt darauf, was wir in der Zwischenzeit auf die Beine gestellt haben.
Da ich mich hauptsächlich um das Scripting kümmere, möchte ich euch so nach und nach die Dinge vorstellen, die ich bisher so realisiert habe.
Beginnen möchte ich mit meinem neuesten Script:

lumberjacking
oder auf deutsch Holzfällen

Dazu müsst ihr erstmal das richtige Werkzeug haben (z.B. eine leichte Axt) und den Bereich finden, wo ihr mit euerem Holzfällerskill abholzen könnt. Die Gebiete zum Holzfällen sind z.B. "Eichen Forst". Sobald ein Gebiet betreten wird, werdet ihr darauf hingewiesen.
Natürlich fängt man als Holzfäller wie immer ganz unten an und fällt erst einmal Eschen. Damit steigert man seinen Skill. Das natürlich Werkzeuge abnutzen oder gar zerbrechen ist auf jedenfall implementiert. Wenn man sich also nicht ganz ungeschickt anstellt (dann gibt es nur Kleinholz) schlägt man aus einem Stamm ein paar Bretter und Rinde (später für's Gerben)

Um Bäume zu fällen muss man den Befehl /cut eingeben, um seinen Skill abzufragen /cut skill
/cut funktioniert allerdings nur, wenn man in einem Forst ist, den nötigen Skill besitzt und seine Axt in der Hand hat ;)
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Re: Scripting

Beitragvon SirTech am Di 4. Mär 2008, 07:27

Muss man vor dem richtigen Baum stehen um eine bestimmte Holzart zu fällen... Oder wie kann man auswählen was man hacken will?

Hast du ein wenig ans Balancing gedacht? Also wieviele Bretter man mit dem Fällen abholzt...

Ja ja ja... ich könnte es auch einfach abwarten.. aber ich bin halt neugierig
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Re: Scripting

Beitragvon Jabari am Di 4. Mär 2008, 10:30

Das Script funktioniert über Areas. Wir haben uns dagegen entschieden Objectbäume aufzustellen die aussehen wie ein ableger einer Zimmerpflanze. Dafür gibt es dann Bereiche in Wäldern in denen man theoretisch überall einfach hacken könnte. Wie das Schmieden, hat auch nur eine Abfrage Reichweite zu Esse. Ob man sich nun davor stellt hängt am Spieler.

PS: Grobes Balancing ist jetzt schon drin, in der internen Beta werden wir nochmal nach Balancing schauen und feineinstellungen dann wenn aw 2 online geht.
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Re: Scripting

Beitragvon SirTech am Mi 5. Mär 2008, 08:49

Habt ihr schon eine Idee WANN?

also mir ist kar, dass man nix genaues sagen kann.... aber so eine ungefähre idee obs eher 4 oder 52 wochen werden wäre toll ;)
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Re: Scripting

Beitragvon Jabari am Mi 5. Mär 2008, 16:44

Das haengt davon ab wieviele scripte tats'chlich scripten, wann die basiskonzepte endlich fertig sind, und wann die ganzen trainer geschrieben. Und die neue hp nicht vergessen. Kurze closed beta....
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